Jean Vanier (10. September 1928 bis 7. Mai 2019), ein frankokanadischer Philosophiedozent und früherer Marineoffizier, entschloss sich 1964, zwei Männer mit geistiger Behinderung in sein Haus in Trosly-Breuil/Frankreich aufzunehmen und eine Lebensgemeinschaft mit ihnen zu gründen. Damit legte er den Grundstein für das Wachstum der Arche.

Schnell breitete sich diese Idee des partnerschaftlichen Zusammenlebens von Menschen mit und ohne geistige Behinderung weltweit aus. Jean Vanier leitete die Internationale Föderation der Arche bis 1975. Er wirkte vor allem durch seine Bücher und viele Vorträge. Vanier war ein Mann, dessen Charisma im Laufe seines Lebens viele Menschen beeindruckt und inspiriert hat.

Hinweis vom Februar 2023: 

Die Internationale Föderation der Arche hat am 30. Januar 2023 in Paris die Ergebnisse einer Studienkommission veröffentlicht, welche die in 2020 enthüllten Missbrauchsfälle des Arche-Gründers Jean Vanier und seines geistlichen Begleiters Thomas Philippe eingehender untersucht hat.

Der Bericht der unabhängigen Studienkommission stellt dar, dass sich um den Dominikaner Thomas Philippe und Philosophie-Dozenten Jean Vanier eine sektenartige Gruppe gebildet hatte, welche die Missbrauch begünstigende erotisch-mystische „Theologie“ von Thomas Philippe teilte.

Auf der Website der Arche Deutschland gibt es nähere Informationen.

Den ausführlichen Bericht der Studienkommission kann man auf deren Website auf Englisch oder Französisch lesen. Eine Zusammenfassung gibt es auch auf Deutsch.

Der Herausgeber dieses Buches von Jean Vanier hat sich entschlossen, es nicht mehr zu verbreiten.